Das IQWiG, Insulinanaloga, drei Studien und Novo Nordisk

Dr. Karim El-Haschimi Nachdem auf Empfehlung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) vor zwei Jahren bereits die Verordnungsfähigkeit von kurzwirksamen Insulinanaloga für Typ-2-Diabetiker gekappt wurde, droht nun den kurzwirksamen Insulinanaloga für Typ-1-Diabetiker dasselbe Schicksal. Dies wurde am 22. Februar 2008 auf einer Pressekonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses bekannt gegeben. Auf eben dieser Pressekonferenz hat IQWiG-Chef Prof. Sawicki schwere Vorwürfe gegen den Pharmakonzern Novo Nordisk erhoben, weil dieser ihm, so Sawicki, den Einblick in drei Studien verwehrt hätte, die zur Entscheidungsfindung von großer Wichtigkeit gewesen wären. Ob etwas dran ist an diesen Vorwürfen – das wollte DiabSite von Dr. Karim El-Haschimi, Diabetologe und Endokrinologe und Medizinischer Direktor für Zentraleuropa bei der Novo Nordisk Pharma GmbH, wissen.

Das könnte Sie auch interessieren:

MP3-Icon Beitrag herunterladen (11:41 min, 8 MB) Play in Popup